"PR begins at home"  

 

In der Kommunikation ist die Belegschaft und alle, die zur internen Zielgruppe gehören, genauso wichtig wie die externen Bezugsgruppen: Die Mitarbeiter einer Organisation sind deren beste Botschafter. Wenn ein Unternehmen davon überzeugt ist, sollte es dem auch die entsprechende Bedeutung zumessen und schnell kommunizieren. Es gibt nichts Schlimmeres als dass Mitarbeiter von Veränderungen in ihrer Organisation durch die Medien erfahren.  

 

Die Botschaften im Rahmen der internen Kommunikation müssen mit denen übereinstimmen, die nach außen gerichtet sind, wenn sie auch einen anderen Blickwinkel haben und unterschiedlich interpretiert werden können.  

 

Wie auch immer, die Mitarbeiter werden diese Botschaften sehr viel kritischer betrachten, getreu dem Motto: Akzeptiere nicht jede Nachricht, sondern versuche, eine Bestätigung dafür zu bekommen.

 

Interne Kommunikation verdient auch im Hinblick auf Kreativität dieselbe Aufmerksamkeit, wie externe. Ihre Mitarbeiter brauchen ebenso Anreize wie Menschen, die außerhalb Ihrer Organisation stehen.

 

Achelis & Partner hat viel Erfahrung auf diesem Gebiet. In den letzten Jahren haben wir einen Teil dieser Kenntnisse in einer Serie von praktischen Trainingskursen über Internal Relations weitergegeben, überwiegend in Rumänien.